Das alte Kanzleigebäude

Das Gebäude der Kanzlei der Deutschen Botschaft auf dem David Aghmaschenebeli Boulevard 166 wurde Ende des 19. Jahrhunderts wohl als Versammlungshaus der deutschen Gemeinde vermutlich durch den deutschen Architekten Billfeld erbaut. Später soll der Gouverneur des russischen Zaren in der herrschaftlichen Villa residiert haben. Nach der Oktoberrevolution wurde das prächtige Gebäude verstaatlicht und beherbergte zwischenzeitlich eine Mittelschule, eine Musikschule und den Kinoverband.

Die Umgebung der Kanzlei galt zu der Zeit auch als "Viertel der Deutschen" in Tiflis. Unweit von dem Botschaftsgebäude stand bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs die erste evangelisch-lutherische Kirche der Stadt. 

In drei Sälen und dem reichhaltig gestalteten Treppenaufgang des Gebäudes ist das historische Dekor verschiedener Stilrichtungen noch erhalten. Eine Besonderheit ist eine Zimmerdecke im maurischen Stil, wie sie nur noch in einigen Tiflisser Gebäuden zu finden sein wird. Die europäische Außenfassade ist ein ausgezeichnetes Beispiel des barocken Eklektizismus in Tiflis. 

Die Bundesrepublik Deutschland war der erste Staat, der die Unabhängigkeit Georgiens 1992 anerkannte und seine Botschaft in Tiflis eröffnete. Zunächst wurden zur Unterbringung der Botschaft Räumlichkeiten in einem Hotel angemietet, bevor das jetzige Gebäude erworben und im September 1993 bezogen wurde. Im Jahre 2001 wurde die Außenfassade aufwendig hergerichtet. 

Am 25. April 2002 jedoch wurde das Gebäude wie viele andere Bauwerke der Stadt durch ein schweres Erdbeben beschädigt. Während der dadurch bedingten umfangreichen Sanierung des Gebäudes hat die Botschaft ihre Büros vorübergehend in das Sheraton Metechi Palace Hotel verlegt. Lediglich die Rechts- und Konsularabteilung der Botschaft (einschließlich Visastelle) befindet sich noch in der alten Kanzlei.

Das Kanzleigebäude Bild vergrößern (© Deutsche Botschaft Tiflis)

Das Kanzleigebäude Bild vergrößern (© Deutsche Botschaft Tiflis)

Das Kanzleigebäude Bild vergrößern (© Deutsche Botschaft Tiflis) Das Kanzleigebäude Bild vergrößern (© Deutsche Botschaft Tiflis)

Das Kanzleigebäude Bild vergrößern (© Deutsche Botschaft Tiflis) Das Kanzleigebäude Bild vergrößern (© Deutsche Botschaft Tiflis)

Das alte Kanzleigebäude

Das Kanzleigebäude